Geschäftsführender Vorstand

Infos zum Vorstandsteam

Wacker Gladbeck Vorstandsteam

Der Vereins-Vorstand führt die Geschäfte des Gesamtvereins und vertritt ihn nach außen.

Mit neuem Personal und vielen helfenden Händen, konnte der große Berg an Arbeit auf viele Schultern im Vorstand von Wacker Gladbeck verteilt werden.
Dadurch ist die Flexibilität und vor allem auch die Effizienz deutlich verbessert worden.

Zusammen zieht der Vorstand von Wacker Gladbeck an einem Strang und lenkt die Geschicke des Vereins in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendvorstand.
Ihr habt Fragen, Anregungen oder ein Problem? Dann wendet Euch an den passenden Ansprechpartner aus unserem Vorstand.
Wir stehen Euch gerne zur Verfügung und hoffen, Euch helfen zu können!

Die Mitgliederversammlung wählt alle zwei Jahre den Hauptvorstand, welcher aus dem Vereinsvorsitzenden, ggf. 2. Vereinsvorsitzenden, Geschäftsführer, Schatzmeister und Kassierer besteht.

Dem Hauptvorstand untergeordnet sind die Altherren- und Jugendabteilung, welche durch deren jeweiligen Abteilungsvorstand vertreten werden. Ebenso wie beim Hauptvorstand wird alle zwei Jahre von der Altherrenversammlung ein neuer Vorstand sowie von der Jugendversammlung ein neuer Jugendvorstand gewählt.

Der aktuelle sportliche Leiter (Senioren) wurde vom Hauptvorstand für diese Funktion ernannt.

Die Aufgaben des Vorstands

Die wichtigsten Funktionen und Positionen

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) und die gesetzlichen Vertretung des Vereins.

Vereinszweck

Damit der Verein nicht seinen Zweck der Gemeinnützigkeit verliert, muss der Vereinszweck tatsächlich verfolgt werden. Dieser ist in der Satzung festgelegt.

Buchführung

Ordentliche Buchführung und Rücklagenbildung

Rechtliche Absicherung

Bloß weil die Vereinstätigkeit ehrenamtlich ist, heißt das nicht, dass Vorstände in Haftungsfällen nicht belangt werden können.

Vereinsvermögen verwalten

Der Verein soll keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen. Er muss jedoch auch handlungsfähig bleiben. Das Kaufen von Sportgeräten und Verpflegung oder das Renovieren des Vereinsheims sind eben ohne Geld nicht möglich.

Mitglieder-Angelegenheiten

Die Mitglieder eines Vereins haben bei Eintritt oft wenige Kenntnisse über Vereinsregeln. Diese gilt es Ihnen zu erklären. Außerdem gehört es zu den Aufgaben des Vorstands, die Mitglieder und Mitgliederbeiträge ordentlich aufzulisten.

Rechtliche Aufgaben

Es gibt natürlich auch rechtliche Aufgaben des Vorstands.

Hauptvorstand

Der Hauptvorstand des Wacker Gladbeck 1920 e.V. setzt sich gegenwärtig aus vier Mitgliedern zusammen.
Er hat die Aufgabe der Geschäftsführung und der gesetzlichen Vertretung des Vereins. Der Vorstand muss
dafür sorgen, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Satzung eingehalten werden.

Sportliche Leitung

Die sportliche Leitung besteht aktuell aus dem sportlichen Leiter. Dieser ist verantwortlich für den
sportlichen Bereich der Senioren zuständig und wird damit maßgeblich zur Weiterentwicklung des
Seniorenbereichs beitragen.

Jugendvorstand

Der Jugendvorstand setzt sich aus dem Jugendleiter sowie dem Jugendgeschäftsführer & stellvertretenden
Jugendgeschäftsführer zusammen. Er organisiert den Ablauf in der Jugendabteilung und ist eine Brücke
zwischen dem Hauptvorstand und den Mitgliedern der Jugendabteilung.

Mitarbeit bei Wacker Gladbeck

Werde ein Teil von uns

Engagement bei Wacker Gladbeck wird immer gerne gesehen! Wir glauben daran, dass jeder nach seinen Interessen, Möglichkeiten und Fähigkeiten für ein großes Projekt wie Wacker Gladbeck wertvoll sein kann!

Sei aktiv und gestalte unseren Verein mit. Es muss ja nicht gleich der Trainerschein oder die Wahl in den Vorstand sein - die Möglichkeiten sich zu engagieren sind groß! Das Wichtigste vorab: Es soll Freude machen.

Wenn Du unseren Verein unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht!

Wacker Gladbeck Logo Sidebar